Globaler Klimastreik

25. März 2022

Am Freitag dem 25.3 veranstaltete Fridays for Future Weimar unter dem Titel: “Die Erde auf der Intensivstation” zum Globalen Aktionstag für Klimagerechtigkeit eine Demonstration. An der Kundgebung auf dem Theaterplatz nahmen circa 200 Menschen teil. 

 

Die Veranstaltung, welche den 10. Internationalen Klimastreik markierte, wurde in Weimar durch 5 Redebeiträge begleitet. Die Themen waren dabei sehr vielfältig. Die erste Redner:in sprach von der deutschen Abhängigkeit von russischem Gas und dass sich diese nur durch erneuerbare Energien lösen lasse. Andere Redner:innen thematisierten den Zusammenhang zwischen der Betroffenheit durch den Klimawandel und Rassismus. Auch wurde die steigende Wahrscheinlichkeit von Infektionskrankheiten durch global steigende Temperaturen thematisiert. 

 

Gegen 17 Uhr startet die Laufdemo durch die Schillerstraße an deren Ende noch ein “Die-in” für die Opfer von Krieg, Corona und Klimawandel durchgeführt wurde.

Sie führte weiter über den Markt, den Herderplatz und den Graben hoch. Hier wurden in der Demonstration pyrotechnische Leuchtmittel gezündet. Schließlich kehrte der Zug über den Goetheplatz zum Theaterplatz zurück, wo die Demonstration beendet wurde. 

 

Ein Anonymer Spender sagte zu, für jeden Teilnehmer der Demonstration 3 Bäume Pflanzen zu lassen. 

 

Bundesweit nahmen an Aktionen von 

 

Fridays for Future nach eigenen Angaben 220.000 Menschen teil.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.