CSD Weimar 2021

18. September 2021

Am Samstag dem 18.09. wurde in Weimar unter dem Motto “10 Jahre CSD Weimar” der Christopher Street Day gefeiert. Circa 1300 Menschen aus ganz Thüringen machten in Weimar deutlich wie bunt queeres Leben mit allen Facetten ist. 

Die bunte Parade startete begleitet von Musik am Hauptbahnhof und zog durch die Stadt. Auf dem Theaterplatz fand anschließend ein Straßenfest statt, auf dem sich Initiativen vorstellten. So gab es Info-Materialien zu Themen wie trans*-Geschlechtlichkeit, Beratungsangebote für AIDS-Erkrankte, Angebote zu queeren Jugendzentren (z.B. in Weimar) und Ratgeber zu LGBTQ+ Themen wie Outings.

Gerade im Zusammenhang mit der bevorstehenden Bundestagswahl am 26.09. wurden bei einem Bühnenprogramm die politischen Dimensionen stark thematisiert. So kamen hier auch Politiker*innen der demokratischen Parteien zu Wort. Vertreter*innen von SPD, Grünen, der Linken und der PARTEI stellten sich den kritischen Fragen zum Transsexuellengesetz dessen diskriminierende Folgen scharf kritisiert wurden. Auch die Auseinandersetzung mit der LGBTQ+-feindlichen Politik einiger Bezirke unseres Nachbarlandes Polen spielte eine große Rolle. Am Ende wurde betont, dass sich die Politiker*innen an ihren eigenen Aussagen werden messen lassen müssen.

Wichtig für alle Beteiligten war, dass der CSD ein sicherer Ort für alle Menschen sein kann. So sei das Straßenfest ein Ort, an dem man, anders als im Alltagsleben, sich und seine Vorlieben frei ausleben darf.  

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.